Aggregator

"Würzburg gegen rechts" demonstriert am Montag

Sonntagsblatt 21 hours 46 minutes ago
Würzburg (epd). Ein Bündnis von Jugendorganisationen und der Initiative "Omas gegen rechts" rufen am Montag (2. September) ab 18 Uhr zu einer Kundgebung unter dem Motto "Würzburg gegen rechts" auf. In der Eichhornstraße in der Innenstadt wollen die Jusos, die Grüne Jugend, die GEW-Jugend und die Verdi-Jugend zusammen mit den "Omas" auf die Gefahren rechtsextremer Politik aufmerksam machen und Solidarität mit allen Betroffenen des Rechtsextremismus bekunden, teilten die Veranstalter mit.

Plätze in Abschiebungshaft oft ungenutzt

Sonntagsblatt 21 hours 46 minutes ago
Bundesinnenministerin Faeser (SPD) hat die Zahl der Abschiebungshaftplätze als nicht ausreichend bezeichnet. Derzeit allerdings lässt die Auslastung der bestehenden Haftkapazitäten keinen höheren Bedarf erkennen.

Ukrainische Flüchtlinge wollen raus aus dem Bürgergeld

Sonntagsblatt 1 day 1 hour ago
Ukrainer sind nicht faul, sie wollen anpacken, sagt Sozialarbeiterin Olga Prigorko aus Germersheim. Doch werde den Kriegsflüchtlingen der Jobeinstieg schwer gemacht. Zwei Frauen und ein Mann berichten, was sie tun, um auf eigenen Beinen zu stehen.
Alexander Lang

Friedensnetzwerke rufen am Antikriegstag zu Kundgebungen auf

Sonntagsblatt 1 day 16 hours ago
München (epd). Zum Antikriegstag am 1. September rufen in Bayern mehrere Friedensorganisationen zu Kundgebungen auf. So trifft sich das Friedensnetzwerk Regensburg auf dem Neupfarrplatz zu einer Kundgebung unter dem Motto "Sagt Nein! Zu Kriegstüchtigkeit, Militarisierung und Sozialabbau. Waffenstillstand und Verhandlungen jetzt", teilte das Friedensnetzwerk zusammen mit Co-Veranstaltern am Freitag mit. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert

Sonntagsblatt 1 day 16 hours ago
München (epd). Privathaushalte, die von der Hochwasserkatastrophe in Bayern in diesem Frühsommer betroffen sind, können ihre Anträge auf Soforthilfen noch bis zum 30. September stellen. Die Soforthilfen gelten für Hausrat sowie für Ölschäden an Wohngebäuden, teilte das bayerische Finanzministerium am Freitag mit. Anträge können von den Betroffenen innerhalb der nun verlängerten Frist bei den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden gestellt werden. Bisher seien für Privathaushalte bereits über 28,5 Millionen Euro an Soforthilfen ausbezahlt worden, so die Mitteilung weiter.

Uni und Stadt entwickeln Hitzeschutzplan für Bayreuth

Sonntagsblatt 1 day 18 hours ago
Bayreuth (epd). Das Stadtplanungsamt und das Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth entwickeln mit der Universität Bayreuth eine Strategie zur Hitzeanpassung. Im Fokus stehen die besonders stark von Hitze betroffenen Stadtteile St. Georgen und Burg, teilte die Stadt am Freitag mit. Der Plan soll dem Klimawandel proaktiv begegnen und die Lebensqualität vor Ort langfristig sichern. Dafür finden zunächst Analysen und mobile Messungen statt, wie eine Fahrradmesskampagne, bei der die Lufttemperaturen zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Orten gemessen werden.

Menschen in Bayern verbrauchen wieder mehr Trinkwasser

Sonntagsblatt 1 day 18 hours ago
Fürth (epd). Der Pro-Kopf-Verbrauch bei Trinkwasser in Bayern nimmt seit einigen Jahren wieder deutlich zu. Wie das bayerische Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte, lag der Anteil der 13,1 Millionen Menschen im Jahr 2022 bei fünf Sechstel des gesamten Trinkwasserverbrauchs von rund 771 Millionen Kubikmetern. Das ergebe einen Pro-Kopf-Tagesverbrauch von 136,1 Litern. Das seien zwei Liter mehr als 2019 und 7,1 Liter mehr als 2010, dem Jahr mit dem geringsten je dokumentierten Pro-Kopf-Trinkwasserverbrauch im Freistaat.

Deutschland schiebt 28 Straftäter nach Afghanistan ab

Sonntagsblatt 1 day 19 hours ago
Hamburg (epd). Deutschland hat einem Medienbericht zufolge erstmals seit der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban vor drei Jahren wieder Straftäter nach Afghanistan abgeschoben. Wie der "Spiegel" (online) unter Berufung auf Behördenkreise meldete, startete am Freitagmorgen ein Charterjet von Qatar Airways von Leipzig aus in Richtung Kabul. An Bord seien 28 afghanische Straftäter, die aus verschiedenen Bundesländern nach Leipzig gebracht worden seien.

"Gault & Millau"-Chef wirft Spitzenrestaurants "Geiz und Gier" vor

Sonntagsblatt 1 day 21 hours ago
München (epd). Der deutsche Chef des Restaurantführers "Gault & Millau" wirft der deutschen Gastronomie angesichts der aktuellen Preisentwicklung in den Restaurants "Geiz und Gier" vor. Die Gäste wurden, vor allem im Spitzensegment, regelrecht "abgezockt", sagte Jochen Rädeker der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). Der deutsche "Gault & Millau" habe die Preisentwicklung in Tausenden deutschen Spitzenrestaurants seit Corona analysiert. Das Ergebnis bezeichnete "Gault & Millau"-Herausgeber Rädeker als "ernüchternd".

Erneut Aufhebung der Immunität von AfD-Mann Bystron beantragt

Sonntagsblatt 1 day 21 hours ago
München (epd). Die Generalstaatsanwaltschaft München hat die Aufhebung der Immunität des AfD-Europaabgeordneten Petr Bystron beantragt. Die Behörde ermittele bereits seit Längerem gegen den Mann wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Bestechlichkeit, bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Klaus Ruhland dem Evangelischen Pressedienst (epd) einen Bericht der "Augsburger Allgemeinen" vom Freitag. Nach Bystrons Einzug ins Europaparlament hat der AfD-Politiker wieder Abgeordnetenimmunität.