22.10.2023 Die Epiphaniaskirche pilgert

Ein Jakobusweg (von vielen) führt von Nürnberg nach Hof. Die Teilstrecke von Creußen nach Bayreuth wollen wir am 22. Oktober pilgern. Wir: das ist die Männerarbeit Laineck und alle (m/w/d), die gut zu Fuß sind und sich die ca. 20 km zutrauen.

Dazu treffen wir uns um 9:30 Uhr an der Bahnhaltestelle in Laineck, besteigen um 9:44 Uhr den Zug und fahren um 10:01 Uhr vom Hauptbahnhof nach Creußen. Wir fahren mit dem Gruppenticket des VGN. Die Fahrt kostet pro Person 2,50 €.

"Unser" Jakobusweg beginnt bei der Jakobuskirche in Creußen. Ursprünglich wollten wir im Gasthof Schlehenberg Mittagsrast machen; das ist aber nun aufgrund des tödlichen Unfalls der Betreiber leider nicht mehr möglich - wir weichen deshalb zum Mittagessen auf das "Forsthaus Kamerun" aus. Nichtsdestotrotz bitten wir um Anmeldung (entweder per Mail an klauspolster@web.de oder auf dem Aushang im Kirchenvorraum).

Danach wandern wir weiter über die Magdalenenkirche und die Kirche St. Johannis zur Stadtkirche. Es geht überwiegend über Wander- und Forstwege. Wir werden zum Abendgottesdienst wieder zuhause sein.

Die Wege und Etappen finden sich unter https://www.jakobus-oberfranken.de.

PilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnisPilgererlebnis