Chronologie der Kirchenvorstandswahl 2012

09.12.2012 Einführung
In einem festlichen Gottesdienst wurde der neue Kirchenvorstand in die Gemeinde eingeführt.

Wahl des Vertrauensmanns
Der neue Kirchenvorstand wählte als Vertrauensmann Norbert Gebhardt. Vertreterinnen sind Claudia Frosch und Ulrike Szech.

12.11.2012 Berufung
Heute wurden in den Kirchenvorstand berufen:

• Martina Reul
  • Christine Schmidt

21.10.2012 Wahl
Heute wurden folgende Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Martin Dörnhöfer
  • Claudia Frosch
  • Norbert Gebhardt
  • Hans Pöhlmann
  • Klaus Polster
  • Ulrike Szech

Eine exakte Analyse dieser Wahl finden Sie unter dem Menüpunkt Wahlergebnisse.
Nach Ablauf der Frist für die Wahlanfechtung werden zwei weitere KirchenvorsteherInnen berufen. Diese sind, wie die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und der Gemeindepfarrer, im Kirchenvorstand stimmberechtigt.
Zum erweiterten Kirchenvorstand gehören dann noch weitere vier Personen, die aber kein Stimmrecht besitzen.

30.08.2012 Zeitplan
Mitte September      Postversand der Wahlausweise
Ende September      Zustellung der Wahlunterlagen
1. - 20. Oktober       Wahlmöglichkeit I: Abgabe des Wahlscheins im Pfarramt
21. Oktober              Wahlmöglichkeit II: Abgabe des Wahlscheins im Wahllokal (=Kirche)    8:30 - 9:30 und 10:30 - 18:00
22. Oktober              Bekanntgabe der sechs gewählten Kirchenvorsteher
4. November            Ende der Frist für eine Wahlanfechtung
12. November          Berufung von zwei weiteren Kirchenvorsteherinnen/Kirchenvorstehern
xx. November          Bekanntgabe der Namen des neuen Kirchenvorstandes
9. Dezember            Einführung des neuen Kirchenvorstandes

17.06.2012 Endgültige Kandidatenliste
Liebe Gemeinde,
am 21. Oktober wird der Kirchenvorstand neu gewählt. Das Motto der Wahl lautet: "Ich glaub. Ich wähl." Wir bitten Sie herzlich, diese Wahl zu unterstützen. Das Neue an dieser Wahl ist, dass alle Wahlberechtigten automatisch die Briefwahlunterlagen bekommen und die Möglichkeit haben, mit Brief oder persönlich am Wahltag zu wählen.
Zwölf Frauen und Männer aus unserer Gemeinde haben sich zur Kandidatur bereit erklärt und möchten mit ihren Fähigkeiten und ihrer Kraft das Gemeindeleben mit gestalten. Der endgültige Wahlvorschlag entspricht der vorläufigen Kandidatenliste (siehe unten).

07.05.2012 Vorläufige Kandidatenliste
   Dörnhöfer, Martin, Goldkronacher Straße 8c
   Frosch, Claudia, Schützenstraße 2
   Gebhardt, Norbert, Lainecker Straße 7a
   Hacker, Udo, Bühlweg 35
   Hayen, Sebastian, Danziger Straße 1a
   Pöhlmann, Hans, Döhlau 38
   Polster, Klaus, Lainecker Straße 23
   Rampitsch, Harald, Warmensteinacher Straße 91b
   Reul, Martina, Warmensteinacher Straße143
   Schmidt, Christine , Ringstraße 22
   Seiler, Rita, Reichenberger Weg 8
   Szech, Ulrike, Goldkronacher Straße 5

25.03.2012 Erste Kanzelabkündigung
Liebe Gemeinde,
die sechsjährige Amtsperiode des Kirchenvorstands geht im Herbst zu Ende. Am 21. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. Kirchenvorstandswahlen sind wichtige Stationen im Leben unserer Gemeinde. Sie sind Gelegenheit zu zeigen: "Ich glaub. Ich wähl."
Die Wahlvorbereitungen bieten Anlass, der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür unsere evangelische Gemeinde an diesem Ort steht. Diejenigen von Ihnen, die bereit sind zu kandidieren, setzen ein Zeichen, wofür sie mit Zeit, Kraft und Ansehen stehen. .Sie alle können am Wahltag mit bestimmen, wer mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinde leiten soll.
Hier nun die wichtigsten Informationen zur Wahl:
Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in unserer Kirchengemeinde wohnen.
Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.
Bitte, denken Sie mit über geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nach. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für den evangelischen Glauben einzusetzen
Für die Wahl wurde vom Kirchenvorstand ein Vertrauensausschuss berufen. Er stellt den Wahlvorschlag auf. Alle Gemein­demitglieder können dafür Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Wenn ein wählbares Gemeindemitglied von einer bestimmten Zahl Wahlberechtigter schriftlich vorgeschlagen wird, muss es in den Wahlvorschlag aufgenommen werden.
Die Kirchengemeinde hat die vereinfachte Briefwahl beschlossen. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen zugesandt.
Über diese und andere Einzelbestimmungen zum Wahlverfahren unterrichten wir Sie auch im nächsten Gemeindebrief und im Internet.
Auskunft erhalten Sie selbstverständlich auch im Pfarramt.
Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten richten Sie bitte bis spätestens 1. Mai an den Vorsitzende/n des Vertrauensausschusses, Pfr. Lindner

Der Vertrauensausschuss